Wrestling-Games History

WWF Games auf dem SNES
by Triple-M


WWF Super Wrestlemania

WWF Super Wrestlemania ist das allererste Wrestlingspiel, das in Deutschland auf der 16- Bit Konsole erschienen ist. Es bietet eine, für damalige Verhältnisse, ziemlich schön anzusehende 3D-Umgebung , die man natürlich noch nicht unbeschränkt benutzen konnte. Super Wrestlemania fehlte aber noch etwas sehr wichtiges: Gameplay und Abwechslung. Zwar gab es 10 verschiedene Wrestler (Undertaker, Hulk Hogan, Sid, Ted Dibiase, LOD, Natural Disasters, Jake Roberts und Randy Savage)aber was nützt das einem, wenn alle Wrestler die exakt selben Moves beherschen, ausser dem Finisher? Bei den Spielmodi sah es auch nicht sehr viel besser aus: Gerade mal ein One on One-, Tag Team- und Survivor Series-Mode standen zur Auswahl bereit. Ich würde das Spiel mit 2,5 von 5 Punkten bewerten.



WWF Royal Rumble

Hier hält das Spiel schon eher, was Wrestling verspricht, denn dieses Spiel konnte man stundenlang spielen und es hat immernoch tierischen Spass gemacht. Hier kommt ein ähnliches Environment wie in Super Wrestlemania zum Einsatz, nur das es wesentlich bunter und einfach besser gestaltet ist. Die Wrestler sind jetzt mit viel mehr Moves ausgestattet. Leider ähneln sich die Wrestler von den Moves und Attributen zu sehr, sodass es einem schwer fällt sie zu unterscheiden, wenn man nicht auf die Kleidung guckt ;-). Immerhin gibt es jetzt schon einen Klappstuhl, und sogar ein kleines Eimerchen, das man auf dem Kopf des Gegners hämmern kann.

One on One for one Fall

One on One Brawl

Tag Team

Tournament

Royal Rumble

Dazu muss noch bemerkt werden, das jetzt ein gutausgedachtes Grappling System zum Einsatz kommt, das es den Kontrahenten erlaubt sich zu umklammern und so gute Aktionen zu zeigen. Das ganze ist sehr interessant und bringt auch Spass mit ins Spiel . Zwar gilt immernoch, das sobald der Energiebalken leer ist, man ein Match quasi gewonnen hat, dass man jetzt aber dennoch zumindest auch mal aus dem Ring geworfen werden kann. Mein Rating für das Spiel: 4 von 5.



WWF RAW

Hier wurden nur wenige Verbesserungen and der Grafik vorgenommen.Aber endlich konnte man die Wrestler durch ihre verschiedenen Attribute unterscheiden . Leider sahen die Moves immer noch gleich aus, bis auf die Finisher. Auch gab es hier ein paar mehr Match-Modes was das Spiel noch interessanter machte. Rating für WWF Raw is War: 4,5 von 5.



WWF Wrestlemania - the Arcade Game

Das ist das wahrscheinlich schlechteste Wrestlingspiel, das Acclaim jemals produziert hat! Eine wilde Draufklopperei mit ein paar Special-Moves (ähnlich nur schlechter wie bei Mortal Kombat). Die Grafik war eigentlich ganz gut doch selbst das konnte das erschreckend schlechte Gameplay nicht ausgleichen. Rating für dieses grottenschlechte Game: 1,5 von 5.




WWF Games auf dem Game Boy
by Triple-M




WWF Superstars

Das erste WWF-Spiel für den GB war WWF Superstars. Es gab in dem Spiel nicht sehr viele Wrestler. Ich glaube es waren nur Hulk Hogan, The Ultimate Warrior, Macho King Randy Savage, Ted DiBiase und Mr. Perfect in dem Spiel enthalten. Auch gab es nur sehr wenige Spielmodi. Nämlich nur zwei: Best of 3 Falls und Best of 5 Falls. Es gab noch nicht mal einen Tag Team Modus. Achso, den Championchip-Modus habe ich vergessen. ;-)

Leider war auch die Steuerung sehr schwer.

Deshalb gebe ich dem Spiel nur eine Wertung von 3 von 5 Punkten.



WWF Superstars 2

Das zweite WWF-GB Spiel war WWF Superstars 2. Es wurde 1993 auf den Markt gebracht. Das Spiel enthielt nicht sonderlich viel Wrestler. Hogan, Savage, The Mountie, Sid Justice, The Undertaker, Jake Roberts. Allerdings war die Grafik bei diesem Spiel, wie ich finde, klasse. Auch gab es für jeden Wrestler Einzugsmusiken. Und die Spielmodi waren nahezu revolutionär! Es gab ein Käfig-Match, ein Singles-Match und ein Tag-Team Match. Ausserdem gab es zu jedem dieser Modi einen Championchip-Kurs. Ich fand dieses Spiel sehr unterhaltend und muss sagen, dass es mir am besten von allen WWF-GB-Spielen gefällt. Deshalb bekommt es von mir die Wertung 5 von 5 Punkten.



WWF King of the Ring

Danach kam WWF King of The Ring. Dieses Spiel war in meinen Augen sehr schwach! Es gab zwar relativ viele Wrestler (unter anderem Yokozuna, Bret Hart, Hogan, The Undertaker u.n.v.m.) aber dafür war die Grafik extrem schlecht. Eine gute Neuerung gab es aber: Der Create-A-Wrestler Mode war das einzige, was ich an dem Spiel gut fand. Wertung: 2 von 5.



WWF Raw

Jetzt zu WWF Raw. Dies ist das letzte WWF-Game von Acclaim für den GB. Das Spiel ist nicht wirklich innovativ. Was mir aber gefällt, ist die Grafik. Sie ist ziemlich gut, auch wenn man die Wrestler nicht gerade sehr gut voneinander entscheiden kann. Wo wir schon bei den Wrestlern sind.Im Spiel enthalten sind Lex Luger, Razor Ramon, Diesel, HBK, Bret Hart, Doink, Yokozuna und den Taker. Eine recht beachtliche Anzahl. Auch kann, meiner Meinung nach, die Musik überzeugen. Leider gibt es nicht soo viele Spielmodi aber es reicht für mehrere Wochen Spass. Mein Rating für das Spiel: 4 von 5 Punkten



WWF Warzone

Eine ganze Weile später erschien dann WWF Warzone. Das Spiel war grafisch ganz gut. Es enthielt auch den Create-A-Wrestler Modus. Es gab auch eine beachtliche Zahl von Wrestlern. Auch hatten diese viele verschiedene Moves. Jeder hatte seinen Finisher. Auch gab es viele verschiedene Spielmodi. Unter anderem Steel Cage-Match, War-Match und ein Tornado-Match. Leider war es sehr schwer zu steuern L . Deshalb gebe ich nur 3 von 5 Punkten.



WWF Attitude

Dann war WWF Attitude an der Reihe. Leider muss man sagen, dass es im Vergleich zum Vorgänger keine großen Veränderungen gab. Immernoch die alten Modi und nur wenige, grafische Veränderungen.

Insgesamt: 3 von 5 Punkten.



WWF WrestleMania 2000

Jetzt kam THQ. Doch das erste und bisher einzige Spiel aus dem Hause THQ für den GB WWF Wrestlemania 2000 war nicht der Renner. Nur spielerisch war das Game wesentlich leichter. Man musste weniger Tasten drücken um seinen Gegner zu besiegen. Leider war die Grafik um so schlechter. Man konnte die Wrestler kaum von einander unterscheiden. Da es aber relativ viele Modi und viele Wrestler gab bekommt das Game von mir eine Wertung von 3,5 von 5 Punkten.