Review: WCW Backstage Assault (PSX)


by @cH(V)


1)Wrestler: Von Beginn an kann man folgende Wrestler auswählen: Jeff Jarrett, Torrie Wilson, David Flair, Booker T, Corporal Cajun, Kevin Nash, Hulk Hogan, Ric Flair, Sting, Diamond Dallas Page, Goldberg, Scott Steiner, Sid Vicious, Sgt. Awol, Mona, Big Vito, Stevie Ray, Bam Bam Bigelow, Jimmy Hart, Sarge Dwayne Bruce, Doug Dellinger, Asya, Konnan, Disco Inferno, Major Gunns
Freispielbar sind dazu noch: 3 Count, Billy Kidman, Bret Hart, Buff Bagwell, Cris Candido, Crowbar, Daffney, Harrys Boys, Elizabeth, Eric Bishoff, General Rection, Jonny The Bull, Kanyon, Kimberly, Lance Storm, Lex Luger, KroniK, La Parka, Medusa, Shane Douglas, Tank Abbot, Vampiro, Scott Hall, Rey Mysterio Jr., Vince Russo, Lt. Loco, Mike Awesome, Mrs. Hancock, Norman Smiley
2)Matcharten: Zu wenige für ein neues Wrestlingspiel, nämlich gerade mal 3:
- Regular: Hier findet ein normales Match zwischen zwei Wrestlern statt. Der Sieg wird durch Pin oder Aufgabe errungen.
- First Blood: Ebenfalls ein Match zwischen zwei Wrestlern, bei dem der Sieg jedoch durch eine Platzwunde zustande kommt.
- Human Torch Match: Das Ziel dieses Matches ist es den Gegner in Brand zu setzen.
3) Steuerung: In WCW Backstage Assault findet man eine ähnliche Steuerung wie in WCW Mayhem. Das heißt, dass mit O, X, und Dreieck Schläge und Tritte aller Art durchgeführt werden und die eigentlichen Aktionen mit der Quadrat-Taste gezeigt werden können. Hierbei führt derjenige, dessen Moveversuch zuerst gelingt diesen auch durch, wobei das Kontern möglich ist. Nachdem der Lock Up durch die Quadrat-Taste gelungen ist, bewirkt ein Druck auf die anderen Tasten + Richtung verschiedene Moves. Mit einem zweiten Druck auf die Quadrat Taste kann der Finisher gezeigt werden, wenn das "Maximale Momentum" erreicht ist. Die Quadrat-Taste wird außerdem zum hinaufklettern und aufheben von Gegenständen benutzt. Die Schultertasten spielen nur eine unwichtige Rolle. Mit L1 kann man auf den Gegner zurennen und mit R1 wehrt man Schläge des Gegners ab.
4) Spielmodi: Auch hier bietet WCW Backstage Assault nicht gerade die größte Anzahl:
- Exhibition: Einfache Matches ohne Bedeutung, in denen zum Beispiel die Fähigkeiten getestet werden können, oder ein Match zu zweit stattfinden kann.
- Hardcore Challenge: Einer der zwei Saison Modes im Spiel. Man muss sich auf verschiedenen Schwierigkeitsgraden durch mehrere Matches kämpfen und kann dabei die versteckten Wrestler besiegen und somit auch mit diesen spielen.
- Hardcore Gauntlet: Dies ist eigentlich das selbe wie die "Hardcore Challenge", doch wird hier die Energie nach dem Kampf nicht wieder aufgefüllt, man geht also angeschlagen in die weiterne Kämpfe. Auch hier können Wrestler freigespielt werden.
- Create a Superstar: Im Editor kann man neben dem Verändern der echten Stars auch noch eigene Wrestler erstellen. Dabei stehen einem einige, jedoch nicht sehr detaillierte Möglichkeiten zur Auswahl diese zu gestalten.
- Hall of Champions: Eine recht Sinnlose Ruhmeshalle in denen die, im Hardcore Challenge Modus, gewonnenen Titel dargestellt sind.
- Global Options: Einstellungsmöglichkeit für Musik, Sound, Realismus, etc.
5) Sonstiges: Das wichtigste zuerst: Es gibt keinen Ring. Das Spiel dreht sich nur um den Backstage Bereich, was soviel heißt wie Parkplatz, Küche, etc. Allerdings gibt es viele Negative Dinge anzumerken. Startet man zum Beispiel ein Exhibiton Match muss man sich zunächst einmal zurecht finden, wie die Wrestler angeordnet sind. Durch die hohe Anzahl freizuspielender Wrestler sind sehr viele leere Stellen zu finden und die wenigen verfügbaren Atlethen sind vertikal und horizontal verteilt. Die Grafik ist auch nicht wirklich gut. Die meisten Wrestler erkennt man während eines Matches nur an den Namen in der Statusleiste und es sind sehr viele Fehler zu sehen. An Realismus wurde auch wieder einmal kräftig gespart, so kann man seinen Finishing Move zwar recht früh zeigen, doch dies muss dann schon zehn mal wiederholt werden (wobei der Gegner nach dem dritten zumeist hellwach wieder aufspringt) um ein erfolgreiches Cover zu zeigen. Es erscheint dadurch doch oft etwas seltsam wieviel die Helden im Ring, oder hier eben nicht im Ring, alles aushalten. Letztendlich gibt es noch etwas positives zu vermelden und dass sind die Wrestler Entrance Themes inklusive Video, welche schön anzusehen, leider jedoch sehr kurz sind.
Fazit: Eindeutig das schlechteste Wrestlingspiel auf dem Markt ! Die Idee die Kämpfe nur Backstage stattfinden zu lassen ist sicherlich nicht schlecht, doch EA hat diese genau falsch umgesetzt.



zurück zur Review-Übersicht