Review: Legends of Wrestling II (GCN)


by Slava


Was macht für euch ein gutes Wrestling-Spiel aus? Welche Kriterien muss es erfüllen, um euch für einige Zeit an die Konsole zu fesseln? Was sind für euch Gründe, welche Euch vom Kauf eines Spieles abhalten würden?

Für mich persönlich muss ein Wrestling folgende Eigenschaften besitzen (ich sage bewusst "für mich persönlich", Geschmäcker sind bekanntlich verschieden):

1) Eine hübsche Grafik mit tollem Gameplay
2) Übersichtliches Tasten-Belegungs-System
3) Guter Multyplayer-Modus (und hier wichtig: es MUSS möglich sein, gegnerische Griffe gut zu KONTERN!)
4) Das ganze Spiel sollte musikalisch gut untermalt sein
5) Eine Vielzahl an Wrestlern mit verschiedenen individuellen Techniken etc.

Weil ich Punkt 5) als einen ganz speziellen erachte möchte ich zuerst darauf eingehen. Ich rede wieder von mir persönlich. In letzer Zeit habe ich einige Wrestlinggames gespielt, sei es bei einem Kollegen auf dem alten Nintendo64, oder bei mir zu Hause auf dem Cube. Nehmen wir als Beispielt "Wrestlemania X8": Ich habe einige Zeit damit verbracht und muss sagen, dass ich einigen Spass am Spiel hatte. Aber, und jetzt kommt der entscheidende Punkt. Es gab 2 Punkte, welche für mich eminent wichtig sind und welche für mich dieses Spiel allerhöchstens zu einem durchschnittlichen Spiel gemacht haben. Über den einen Grund werde ich später eingehen (es geht ums Kontern von gegnerischen Moves). Etwas vom wichtigsten ist für mich, dass ich die Wrestler kenne, sprich dass ich mich mit ihnen identifizieren kann. Wrestlemania X8 beruht auf der jetzigen WWE (ehemals WWF). Tut mir leid, wenn ich das so sagen muss (vielleicht verletze ich jetzt einige jüngere Wrestling-Fans), aber ich kann mit der jetzigen WWE und deren Wrestlern überhaupt nichts mehr anfangen. Die alte Legende "Diesel" heisst plötzlich Kevin Nash....Razor Ramon hat auch einen neuen Namen bekommen.....der Undertaker fährt plötzlich mit einem Motorrad zu Rockermusik in den Ring.....und und und....wo bleibt hier die alte Klasse von früher? Ok, ich bin in dieser Hinsicht vielleicht etwas konservativ eingestellt und ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich in den letzten Jahren nicht mehr so intensiv mit Wrestling befasst habe. Meine Zeit war ungefähr 1992-1996......Lex Luger, Undertaker, Macho Man, Doink, Tatanka, Bret und Owen Hart etc.. Damals kam das ganze ja auch noch jeden Montag und Mittwoch auf RTL2.....jaja...damals....aber lassen wir das, ich möchte hier nicht allzuweit abschweiffen. Ums nochmal auf den Punkt zu bringen. Bei Legends of Wrestling 2 hat es einfach sooo viele Wrestler aus den guten alten WWF-Tagen, das kann mir kein anderes Spiel zur Zeit bieten. Darum hat für mich "Legends of Wrestling2" schon einmal einen grossen Bonus im Vergleich zu anderen Wrestling-Games. Ich bin mir fast sicher, dass es da vielen ähnlich geht wie mir.

Jetzt möchte ich aber gerne etwas genauer auf das Spiel eingehen.

Grafik: Ich finde das ganze macht optisch einen sehr guten Eindruck, obschon es einige gibt, die die Grafik als zu comichaft oder zu stark gezeichnet betrachte. Ich bin da ganz anderer Meinung. Die Wrestler sind (meistens) grafisch gut in Szene gesetzt und man hat auch keine Mühe, sie zu erkennen. Die vielen verschiedenen Arenen bringen einiges an Stimmung und Flair ins Kampf-Getose (es sind unter anderem ein Kolosseum-ähnliches Stadion in Rom, ein tropisches Stadion auf den Fijy-Inseln, ein Trainingscenter aus alten Schulzeiten, und und und enthalten....schaut sie euch selbst an). Einzig die Zuschauerkullisse ist weiterhin ein etwas magerer Punkt. Mir ist auch klar, dass es nicht gut möglich ist, ein völlig ausgereiftes 3-dimensionales Publikum hinzubasteln, aber die Fans sehen manchmal doch allzustark wie Karton-Ständer aus :-). Einen alten Bug, den es meines Wissens schon im alten Spiel gab, der aber nicht so dramatisch ist: Wird ein Wrestler übers oberste Seil geworfen, so landet er auf dem Boden.....aber wo ist der Kopf? Er ist wiedermal in der Wand verschwunden....aber wie gesagt, tut dem Spielspass überhaupt nichts an.

Sound: Die verschiedenen Intros der einzelnen Wrestler sind musikalisch recht schön in Szene gesetzt. Nur finde ich, dass sich der Stadionspeaker beim Ausruf der Namen einiger Wrestler doch etwas mehr Mühe hätte geben können, manchmal muss man wirklich genau zuhören, um den Namen zu verstehen...Vielleicht hätte man an dieser Stelle den Hintergrundsound etwas dimmen sollen. Während dem Kampf hört ihr die ganze Zeit verschiedene Musik-stücke im Hintergrund. Ist nicht schlecht gemacht, einige mag dies vielleicht ein wenig stören. Das Publikum reagiert akustisch auf verschiedene Aktionen im Ring, dh. es kann schon vorkommen, dass nach einem schönen Move das Publikum fast ausflippt. Vom Referee hört ihr eigentlich fast nichts. Einzig bei einem Aufgabe-Griff hört ihr in jeweils fragen "Do you give up?" :-)

Gameplay: Vorbei sind die Zeiten, als man noch 1000 mal wie ein verrückter Tastenkombinationen auswendiglernen musste. Es ist schon erstaunlich, wie man mit so wenig Tastendrücken so viele versch. Moves hinzauber kann. Auch vorbei sind die Zeiten, als sich die Wrestler in den Armen lagen, und derjenige den Griff ansetzen konnte, der schneller auf dem Button hämmern konnte (Ich krieg schon Blasen, wenn ich nur dran denke......siehe altes Royal Rumble auf dem SNES). Mit dem A-Knopf könnt ihr einfach Faust- oder Fuss-Tritte ausführen, mit dem Joystick bestimmt ihr dann noch zusätzlich die Härte des Schlages, je nach dem, ob ihr nach oben/unten, rechts/links oder gar nichts anzeigt mit dem Joystick. Mit der X-Taste könnt ihr euren Gegner packen und dann nach dem Druck einer beliebigen Taste versch. Moves ausführen (wie gesagt, jeder Wrestler hat da so seine eigenen Würfe...echt geil :-) ). Kommen wir nun zu einem weiteren Glanzpunkt von "Legends of Wrestling 2", dem Konter-System. Bei vielen Wrestling-Games war es jeweils so, dass man einen bestimmten Knopf in dem Moment drücken musste, als der Gegner zum Schlag ansetzen wollte, dies war meist ziemlich unmöglich. So habe ich mich auch einige Male tödlich aufgeregt, als ich mit einem Freund "Wrestlemania X8" gespielt habe, und ich ihn einfach immer wieder auf die Matte befördert hatte, nachdem er sich wieder erhoben hatte. Dieses Problem wurde hier im neuen Spiel elegant gelöst. Werded ihr von eurem Gegner attackiert, so läuft ein keiner Pfeil von links nach rechts über einen speziellen Balken. In diesem Balken gibt es einen gelben Bereicht (je nach Move verschieden lang). Gelingt es euch, den B-Knopf zu betätigen, während der Pfeil über dem gelben Feld ist, so kontert ihr den Griff, das sieht immer sehr schön aus. Tönt jetzt vielleicht ein wenig kompliziert, aber ist genial gemacht, vielleicht war dies ja bei LoW1 auch schon so, habe dieses Spiel nie gehabt. Ich denke mir, dass dies gerade bei Multyplayer-Spielen ein beträchlticher Spass-Faktor werden könnte (habs leider noch nie mit einem Freund gezockt). Dann gibt es noch die Stunt-Anzeige, oder wie die heisst. Es geht dabei um folgendes. Habt ihr eurem Gegner tüchtig eingeheizt, so bleibt er des öfteren liegen, dies hängt ganz von Schweregrad des Moves oder der aktuellen Verfassung des Wrestlers ab. Zusätzlich kann die Länge des "Benommen-Seins" durch rasches A-Knopf-Drücken reduziert werden. Einge sagen, dieses System sei etwas fragwürdig, meiner Meinung nach ist es nicht so schlimm, schliesslich sollte man, nachdem man dem Gegner schon gehörig die Meinung gesagt hat, auch mal die Chance haben, in Ruhe den Finisher anzusetzen. Schliesslich ist es ja nicht so, dass diese Stunt-Anzeige schon ganz zu Beginn erscheint, und 2. kann man ja wie gesagt wieder kontern, nachdem die Anzeige abgelaufen ist.
Die Geschwindigkeit des Spiel ist für meinen Geschmack gerade richtig. Auf der GameCube-Version ist es mir einige wenige Male vorgekommen, dass es leicht geruckelt hat. Dem Spielspass hat dies aber nichts anhaben können. (ev. ist dies ein Problem des Game-Cube).

Was sicher alle interessiert, welche Matchtypen gibt es denn so im Spiel?

Ihr könnt im Hauptmenü folgende Punkte anwählen:

Exhibition:

Hier gibt es wieder 2 Submenüs, nämlich

Standart: One on one, 3-way dance, 4-way dance, battle royal, cage match, ladder match
Tag Team: 2 vs. 2, 3 way tag, 4 way tag, 6 man tag, 8 man tag (Wie zu alten Survivor-Series-Zeiten :-) )

Der Battle-Royal ist für mich etwas vom Schönsten am ganzen Spiel. Übrigends sollte es meiner Meinung nach eher Royal-Rumble heissen (bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke mir, dass "Royal Rumble" ein geschützter Name der WWF/WWE ist und daher nur der Standartbegriff "Battle-Royal" verwendet werden durfte). Hier könnt ihr wählen, ob max. 15, 20, 25 oder gar 30 Wrestler nacheinander in den Ring kommen. Leider fehlt bim Einlauf der neuen Wrestler die Musik, das hätte doch noch einiges an zusätzlicher Stimmung gebracht. Eskönnen immer nur 4 Wrestler gleichzeitig im Ring stehen, was meiner Meinung nach auch besser ist, denn sonst wird es ganz einfach zu unübersichtlich. Wo ich gerade an diesem Punkt bin. Gerade in 3- oder 4-way tag matches ist es manchmal ganz schön schwierig, die Gegner anzuvisieren....das hätte wohl etwas besser gemacht werden müssen..

Ein witziger Punkt ist die Tatsache, dass man nicht nur die Rolle der Wrestler sondern auch die des Ringrichters in Form eines beliebigen Wrestler in Schiri-Uniform übernehmen kann!! Als Ringrichter kannst du dann selber bestimmen, wie schnell du pinnen möchtest, oder ob du aktiv eingreiffen und dem Unterlegenen Wrestler helfen möchtest. Gerade wenn 2 Freunde gegeneinanderspielen ist es sicherlich sehr witzig, wenn du dann den Schiri dazu spielst :-)

Was im Bezug zum Vorgänger ebenfalls deutlich verbessert wurde ist der Career-Modus. Hier musst du nun, betreut von versch. Managern, versch. Kämpfe an versch. Orten abhalten, und dort versuchen, die Fans zu begeistern. Der Slam-Kontest mit Big-John-Studd ist etwas billig ausgefallen, allerdings bringt er ein wenig Abwechslung ins Geschehen und bringt viele grüne Müntzen (dazu später mehr). Nachdem ihr nun die Gürtel in 4 verschiedenen US-Regionen (oder waren es 5?) geholt habt dürft ihr auf Welt-Tournee gehen, wo ihr dann noch um den World-Title kämpft. Habt ihr es geschafft, mit einem Wrestler den World-Title zu sichern, so schaltet ihr damit sein Interview frei, welches ihr euch dann im Theater anschauen könnt. Hier kommt ein weiterer sehr trauriger Punkt. Auf der Game-Cube-Version mussten diese Interviews aufgrund Platzmangel auf der Mini-Scheibe weggelassen werden. Für mich war das schon eine herbe Enttäuschung. Da helfen auch die kurzen Lebenslauf-beschreibungen der Wrestler nicht als Ersatz.

Ein weiterer Bug, der mir aufgefallen ist: Oftmals versuchen die computergesteuerten Wrestler 2- 3mal nacheinander, den Gegenspieler ausserhalb des Ringes zu pinnen??? ist aber auch nicht soooo tragisch...

Auch hat mir sehr gefallen, dass es jetzt manchmal vorkommt, dass währen dem Kampf irgend ein Wrestler von aussen in den Ring stürmt und für Unruhe sorgt. Leider bist es meist du, der angegriffen wird....aber bringt einiges an Wrestling-Flair....:-)

Zu guter Letzt möchte ich noch das Münz-System etwas erläutern. Wie in den meisten Wrestling-Games habt ihr zu Beginn längst nicht alle Wrestler, Stadien, Cheats, etc. zur Verfügung. Diese müsst ihr euch erst mühsam erarbeiten. Wenn ihr Kämpfe gewinnt, oder was viel effizienter ist, wenn ihr im Karrieremodus erfolgreich seid, erhaltet ihr grüne Müntzen. Diese grünen Müntzen könnt ihr dann in einem kleinen Spielchen einsetzen um rote oder blaue Müntzen zu erhalten. Die versch. freischaltbaren Objekte verlangen eine gewisse Menge an blauen, roten und grünen Müntzen, die ihr dann abgeben müsst. Bei einigen Wrestlern ist es so, dass ihr zuerst mit einem bestimmten Wrestler den Career-Modus durchspielen müsst, um ihn freizukaufen. Als Beispiel: Um Owen Hart kaufen zu können, müsst ihr zuerst den Career-Modus mit Bret Hart komplett durchspielen....das braucht seine Zeit.....

Man muss doch sehr lange spielen, um alle möglichen Objekte, seien es jetzt Wrestler, Stadien oder was weiss ich was, freizuschalten. Übrigends sind auch viele Manager enthalten, die ihr freischalten könnt.

Meiner Meinung nach geht es einfach zu lange, bis alles erhältlich ist......aber auch hier sind die Meinungen wohl verschieden.....

Viel mehr kann ich im Moment nicht sagen.....wer spezifische Fragen hat, der kann mir gerne eine Mail schreiben. Falls ihr eine genaue Liste aller Wrestler wollt, dann schaut auf der offiziellen Seite von "Legends of Wrestling 2" vorbei:

http://www.legendsofwrestling2.com

Ums nochmals zusammenzufassen. Legends of Wrestling 2 ist meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Spiel. Vorallem die vielen versch. Wrestler (alte Legenden) und deren versch. Kampftechniken, sowie das sehr gelungene Konter-System sorgen für Langzeitmotivation, vor allem was den Multyplayermodus mit Freunden angeht. Sicherlich gibt es noch einige Mängel, die man fürs kommende LoW3 noch ausmerzen und verbessern könnte, doch wird es wohl nie perfekte Spiele geben.....

Ich würde diesem Spiel eine Wertung von 8/10 geben


zurück zur Review-Übersicht