Review: WWF No Mercy (N64)


by Taker


Ich werde das Review in verschiedene Bereiche unterteilen...

Bereich 1: Allgemeine Erkl”rungen uns alles m–gliche zum Spiel selber
Bereich 2: Bewertung der Grafik des Spiels
Bereich 3: Bewertung des Sounds
Bereich 4: Bewertung des Spielspaþes
Bereich 5: Die Endbewertung; das Fazit

WWF No Mercy beginnt, wie auch der Vorg”nger WWF WrestleMania 2000, mit einem fetzigen Intro. Das Intro von No Mercy gef”llt mir pers–nlich noch besser als beim Vorg”nger. Danach findet man sich im grafisch komplett neuen und grafisch aufpoliertem Hauptmenu wieder. Im Hauptmenu kann man sich dann zwischen s”mtlichen Einzel-Modi wie Einzelmatch, Leiter Match usw. entscheiden, den Championchip- und Survival Modus ansteuern oder man kauft in der SmackDown! Mall verschiedene Sachen ein. Die SmackDown! Mall ist sozusagen ein Einkaufsladen, wo ihr, wenn ihr genug Geld im Championchip- und/oder im Survival Modus verdient habt, euch verschiedene Klamotten (z.B. das alte Undertaker Kost¸m mit der Maske oder das Showster T-Shirt), Moves oder auch andere Gegenst”nde wie Chynas Bazooka oder 2 Pay Per View Arenen kaufen k–nnt!
Habt ihr euch f¸r ein Einzelmatch entschieden, so k–nnt ihr wieder diverse Einstellungen vornehmen, wie beispielsweise die Dauer des Matches, ob es ein Hardcore Match ist, Rope Break usw.! Neu ist die Disqualifikations Option. Stellt ihr diese auf "on", so wird man disqualifiziert, wenn man einen Gegenstand mit in den Ring nimmt und diesen gegen den Gegner einsetzt!
Auch k–nnt ihr nat¸rlich festlegen, ob es in dem Match um einen Titel geht oder nicht, allerdings m¸sst ihr erst s”mtliche Titel im Championchip Modus freispielen! Habt ihr diese ganzen Einstellungen festgelegt, so kommt ihr zum Wrestler Auswahl Screen. Dieses mal blicken euch lebensechte Bilder der WWF Superstars entegegen, wenn ihr diese aussucht und nicht mehr nur die Namen der Stars wie bei WM 2000!
Nun geht es zum Match. Sofort f”llt auf, dass die Einz¸ge der Wrestler gegen¸ber WM 2000 deutlich gek¸rzt wurden! So kommen die Wrestler nicht mehr bis in den Ring, sondern nur noch bis zur Rampe, dann beginnt auch schon das Match.
Der eigentliche Matchverlauf ”hnelt nat¸rlich dem von WM 2000 sehr. Einige Moves, wie beispielsweise der Back Suplex wurden neu animiert und sehen jetzt noch realistischer aus als beim Vorg”nger!
Wie euch ja bestimmt bekannt ist, konnte man beim Vorg”nger WM 2000 Moves wie z.B. die Walls of Jericho oder den Peoples Elbow jeder Zeit im Match ausf¸hren. Dies ist jetzt nicht mehr der Fall; diese Moves funktionieren nur noch, wenn man "Special" hat, was die ganze Sache auch realistischer macht. Nach dem Match gibt es das gewohnte Replay und die Musik des Siegers wird gespielt. Bei manchen Wrestlern gibt es nach dem Match noch spezielle Sequenzen. So z.B. tanzen Too Cool im mit Rikishi im Ring, wenn einer dieser 3 ein Match siegreich beendet hat, oder Kane l”sst es mit seinem Feuerwerk ordentlich krachen!
Neu und zum ersten Mal (wie auch bei SmackDown! 2) in einem Wrestling Game ist das Leiter Match! Sieger ist derjenige, der zuerst den G¸rtel, oder sollte es nicht um einen G¸rtel gehen, einen Koffer von der Decke mit Hilfe der Leiter fischt! Nat¸rlich kann die Leiter auch als Waffe missbraucht und mit selbiger auf den Gegner eingeschlagen werden! Was auch neu ist, ist die Tatsache, dass man nun auch Aktionen auf die Gegenst”nde zeigen kann, also z.B. einen Piledriver auf die Leiter oder auf eine M¸lltonne! Dann ist n”mlich ein krachendes Ger”usch zu h–ren und der Gegner liegt ersteinmal benommen am Boden!
Im Match f”llt auch auf, dass nun auþerhalb des Rings ein Kommentatoren Pult anzutreffen ist, leider nur eins. Daf¸r kann man aber jede Aktion durch das Pult zeigen, sei es Back Suplex, Piledriver oder die Finishing Moves der Superstars. Leider sind am Ring keine weiteren Tische anzutreffen, sondern nur noch backstage, was mich auch gleich zum n”chsten Punkt kommen l”sst. Nun gibt es n”mlich auch endlich Backstage Bereiche, wie Umkleidekabine, Heizungskeller oder die APA Bar!

Im Championchip Modus k–nnt ihr euch f¸r einen der 7 WWF Titel entscheiden. Habt ihr euch f¸r einen entschieden, beginnt das erste Kapitel. Der Championchip Modus ist in verschiedene Kapitel aufgeteilt. Zu Beginn jedes Kapitels gibt es eine Cut Szene! Nach 9 bis 10 Kapiteln habt ihr den Titel dann erfolgreich errungen und f¸r die Einzelmatches freigespielt! Allerdings habt ihr dann erst ca. 19 bis 23 Prozent des jeweiligen Titels erreicht, auch wenn ihr den Titel errungen habt. Danach m¸sst ihr den Titel n”mlich verteidigen. Alllerdings kommt ihr erst auf 100 Prozent, wenn ihr auch Matches VERLIERT und nicht alle Matches gewinnt, weil die Storyline zwischen den Kapiteln dann n”mlich einen anderen Verlauf nimmt.
Erfreulich ist, dass nun die Wrestler auch ENDLICH mit dem G¸rtel zum Ring kommen!
Der Royal Rumble und King of the Ring Modus ist gegen¸ber WM 2000 gleich geblieben.
Der Survival Modus ist quasi ein Royal Rumble mit dem Unterschied, dass ihr hier nicht eine festgesetzte Zahle von maximal 40 Wrestlern rausschmeiþen m¸sst, sondern so viel, wie ihr schafft. Auþerdem gibt es f¸r jedes Eleminieren eines Superstars Geld, welches ihr dann in der SmackDown! Mall ausgeben k–nnt. Auch braucht ihr nicht im Championchip Modus Charaktere wie Ken Shamrock oder Shawn Michaels freischalten, sondern k–nnt dies auch im Survival Modus machen!

Der Create a Wrestler Modus ist fast genau der Gleiche wie der von WM 2000, es wurden nur einige Dinge verbessert und einige neue Moves sind dazu gekommen.

Bewertung der Grafik: Die Wrestler von No Mercy sehen ihren realen Vorbildern nicht sehr ”hnlich, das ist man aber aus dieser Serie bekannt und ist somit nicht weiter tragisch. Das Publikum sieht recht ordentlich aus, auch wenn man manchmal sieht, dass es sich nur um ein 2D-Publikum handelt. Die Arenen selbe sehen sehr gut aus und sehen ihren realen Vorbildern t”uschend echt ”hnlich! Die Backstage Bereiche sehen ebenfalls sehr ordentlich aus und geben keinen Grund zum Meckern. Einziger Kritikpunkt bei der Grafik ist wie gesagt das Aussehen der Wrestler!
Grafik: 68 %

Bewertung des Sounds: Die Einzugsmusiken der Superstars klingen, wie schon bei WM 2000, etwas dumpf. Dies ist nat¸rlich auf den stark begrenzten Speicherplatz des Moduls zur¸ckzuf¸hren. Das Publikum wirkt etwas leblos und klingt genauso wie bei WM 2000! Im Hintergrund laufen (abschlatbare) Midi Musikst¸cke! Insgesamt gesehen, ist der Sound also nicht gerade die St”rke von No Mercy!
Sound: 62 %

Bewertung des Spielspaþes: Dies ist eindeutig der st”rkste Teil von No Mercy. WWF No Mercy ist eine SIMULATION und es macht dank der sehr einfachen Bedienung unheimlich viel Spaþ, weil die Moves kinderleicht auszuf¸hren sind. Auþerdem kommt mit dem Championchip- und Survival Modus, sowie mit dem neuen Leiter Match so schnell keine Langeweile auf. Das Spiel macht einfach nur Spaþ!
Spielspaþ: 93 %

 

Fazit: WWF No Mercy ist ja leider das letzte WWF Game f¸r das N64! Daf¸r hat sich AKI aber auch nochmal richtig ins Zeug gelegt und das Letzte aus dem 64-Bitter rausgeholt! Auch wer WM 2000 schon besitzt, kann bei No Mercy bedenkenlos zugreifen, schon alleine wegen des genialen Leiter Matches, der neuen Backstage Bereiche, dem Championchip- und Survival Modus! Also, GREIFT ZU, dieses Spiel darf in keiner Sammlung eines Wrestling Game Fans fehlen!

GESAMTBEWERTUNG: 92 %




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