Review: WWF No Mercy (N64) |
Ich werde das Review in verschiedene Bereiche unterteilen...
Bereich 1: Allgemeine Erkl”rungen uns alles m–gliche zum
Spiel selber
Bereich 2: Bewertung der Grafik des Spiels
Bereich 3: Bewertung des Sounds
Bereich 4: Bewertung des Spielspaþes
Bereich 5: Die Endbewertung; das Fazit
WWF No Mercy beginnt, wie auch der Vorg”nger WWF
WrestleMania 2000, mit einem fetzigen Intro. Das Intro von No Mercy gef”llt mir
pers–nlich noch besser als beim Vorg”nger. Danach findet man sich im grafisch komplett
neuen und grafisch aufpoliertem Hauptmenu wieder. Im Hauptmenu kann man sich dann zwischen
s”mtlichen Einzel-Modi wie Einzelmatch, Leiter Match usw. entscheiden, den Championchip-
und Survival Modus ansteuern oder man kauft in der SmackDown! Mall verschiedene
Sachen ein. Die SmackDown! Mall ist sozusagen ein Einkaufsladen, wo ihr, wenn ihr genug
Geld im Championchip- und/oder im Survival Modus verdient habt, euch verschiedene
Klamotten (z.B. das alte Undertaker Kost¸m mit der Maske oder das Showster T-Shirt),
Moves oder auch andere Gegenst”nde wie Chynas Bazooka oder 2 Pay Per View Arenen kaufen
k–nnt!
Habt ihr euch f¸r ein Einzelmatch entschieden, so k–nnt ihr wieder diverse Einstellungen
vornehmen, wie beispielsweise die Dauer des Matches, ob es ein Hardcore Match ist, Rope
Break usw.! Neu ist die Disqualifikations Option. Stellt ihr diese auf "on", so
wird man disqualifiziert, wenn man einen Gegenstand mit in den Ring nimmt und diesen gegen
den Gegner einsetzt!
Auch k–nnt ihr nat¸rlich festlegen, ob es in dem Match um einen Titel geht oder nicht,
allerdings m¸sst ihr erst s”mtliche Titel im Championchip Modus freispielen! Habt ihr
diese ganzen Einstellungen festgelegt, so kommt ihr zum Wrestler Auswahl Screen. Dieses
mal blicken euch lebensechte Bilder der WWF Superstars entegegen, wenn ihr diese aussucht
und nicht mehr nur die Namen der Stars wie bei WM 2000!
Nun geht es zum Match. Sofort f”llt auf, dass die Einz¸ge der Wrestler gegen¸ber WM
2000 deutlich gek¸rzt wurden! So kommen die Wrestler nicht mehr bis in den Ring, sondern
nur noch bis zur Rampe, dann beginnt auch schon das Match.
Der eigentliche Matchverlauf ”hnelt nat¸rlich dem von WM 2000 sehr. Einige Moves, wie
beispielsweise der Back Suplex wurden neu animiert und sehen jetzt noch realistischer aus
als beim Vorg”nger!
Wie euch ja bestimmt bekannt ist, konnte man beim Vorg”nger WM 2000 Moves wie z.B. die
Walls of Jericho oder den Peoples Elbow jeder Zeit im Match ausf¸hren. Dies ist jetzt
nicht mehr der Fall; diese Moves funktionieren nur noch, wenn man "Special" hat,
was die ganze Sache auch realistischer macht. Nach dem Match gibt es das gewohnte Replay
und die Musik des Siegers wird gespielt. Bei manchen Wrestlern gibt es nach dem Match noch
spezielle Sequenzen. So z.B. tanzen Too Cool im mit Rikishi im Ring, wenn einer dieser 3
ein Match siegreich beendet hat, oder Kane l”sst es mit seinem Feuerwerk ordentlich
krachen!
Neu und zum ersten Mal (wie auch bei SmackDown! 2) in einem Wrestling Game ist das Leiter
Match! Sieger ist derjenige, der zuerst den G¸rtel, oder sollte es nicht um einen G¸rtel
gehen, einen Koffer von der Decke mit Hilfe der Leiter fischt! Nat¸rlich kann die Leiter
auch als Waffe missbraucht und mit selbiger auf den Gegner eingeschlagen werden! Was auch
neu ist, ist die Tatsache, dass man nun auch Aktionen auf die Gegenst”nde zeigen kann,
also z.B. einen Piledriver auf die Leiter oder auf eine M¸lltonne! Dann ist n”mlich ein
krachendes Ger”usch zu h–ren und der Gegner liegt ersteinmal benommen am Boden!
Im Match f”llt auch auf, dass nun auþerhalb des Rings ein Kommentatoren Pult anzutreffen
ist, leider nur eins. Daf¸r kann man aber jede Aktion durch das Pult zeigen, sei es Back
Suplex, Piledriver oder die Finishing Moves der Superstars. Leider sind am Ring keine
weiteren Tische anzutreffen, sondern nur noch backstage, was mich auch gleich zum
n”chsten Punkt kommen l”sst. Nun gibt es n”mlich auch endlich Backstage Bereiche, wie
Umkleidekabine, Heizungskeller oder die APA Bar!
Im Championchip Modus k–nnt ihr euch f¸r einen der 7 WWF Titel entscheiden. Habt ihr
euch f¸r einen entschieden, beginnt das erste Kapitel. Der Championchip Modus ist in
verschiedene Kapitel aufgeteilt. Zu Beginn jedes Kapitels gibt es eine Cut Szene! Nach 9
bis 10 Kapiteln habt ihr den Titel dann erfolgreich errungen und f¸r die Einzelmatches
freigespielt! Allerdings habt ihr dann erst ca. 19 bis 23 Prozent des jeweiligen Titels
erreicht, auch wenn ihr den Titel errungen habt. Danach m¸sst ihr den Titel n”mlich
verteidigen. Alllerdings kommt ihr erst auf 100 Prozent, wenn ihr auch Matches VERLIERT
und nicht alle Matches gewinnt, weil die Storyline zwischen den Kapiteln dann n”mlich
einen anderen Verlauf nimmt.
Erfreulich ist, dass nun die Wrestler auch ENDLICH mit dem G¸rtel zum Ring kommen!
Der Royal Rumble und King of the Ring Modus ist gegen¸ber WM 2000 gleich geblieben.
Der Survival Modus ist quasi ein Royal Rumble mit dem Unterschied, dass ihr hier nicht
eine festgesetzte Zahle von maximal 40 Wrestlern rausschmeiþen m¸sst, sondern so viel,
wie ihr schafft. Auþerdem gibt es f¸r jedes Eleminieren eines Superstars Geld, welches
ihr dann in der SmackDown! Mall ausgeben k–nnt. Auch braucht ihr nicht im Championchip
Modus Charaktere wie Ken Shamrock oder Shawn Michaels freischalten, sondern k–nnt dies
auch im Survival Modus machen!
Der Create a Wrestler Modus ist fast genau der Gleiche wie der von WM 2000, es wurden nur einige Dinge verbessert und einige neue Moves sind dazu gekommen.
Bewertung der Grafik: Die Wrestler von No Mercy
sehen ihren realen Vorbildern nicht sehr ”hnlich, das ist man aber aus dieser Serie
bekannt und ist somit nicht weiter tragisch. Das Publikum sieht recht ordentlich aus, auch
wenn man manchmal sieht, dass es sich nur um ein 2D-Publikum handelt. Die Arenen selbe
sehen sehr gut aus und sehen ihren realen Vorbildern t”uschend echt ”hnlich! Die
Backstage Bereiche sehen ebenfalls sehr ordentlich aus und geben keinen Grund zum Meckern.
Einziger Kritikpunkt bei der Grafik ist wie gesagt das Aussehen der Wrestler!
Grafik: 68 %
Bewertung des Sounds: Die Einzugsmusiken der
Superstars klingen, wie schon bei WM 2000, etwas dumpf. Dies ist nat¸rlich auf den stark
begrenzten Speicherplatz des Moduls zur¸ckzuf¸hren. Das Publikum wirkt etwas leblos und
klingt genauso wie bei WM 2000! Im Hintergrund laufen (abschlatbare) Midi Musikst¸cke!
Insgesamt gesehen, ist der Sound also nicht gerade die St”rke von No Mercy!
Sound: 62 %
Bewertung des Spielspaþes: Dies ist eindeutig der
st”rkste Teil von No Mercy. WWF No Mercy ist eine SIMULATION und es macht dank der sehr
einfachen Bedienung unheimlich viel Spaþ, weil die Moves kinderleicht auszuf¸hren sind.
Auþerdem kommt mit dem Championchip- und Survival Modus, sowie mit dem neuen Leiter Match
so schnell keine Langeweile auf. Das Spiel macht einfach nur Spaþ!
Spielspaþ: 93 %
Fazit: WWF No Mercy ist ja leider das letzte WWF
Game f¸r das N64! Daf¸r hat sich AKI aber auch nochmal richtig ins Zeug gelegt und das
Letzte aus dem 64-Bitter rausgeholt! Auch wer WM 2000 schon besitzt, kann bei No Mercy
bedenkenlos zugreifen, schon alleine wegen des genialen Leiter Matches, der neuen
Backstage Bereiche, dem Championchip- und Survival Modus! Also, GREIFT ZU, dieses Spiel
darf in keiner Sammlung eines Wrestling Game Fans fehlen!
GESAMTBEWERTUNG: 92 %