Review: WWF SmackDown! 2 (PSX) |
Genau wie beim No Mercy Review, so werde ich auch beim SmackDown! 2 Review dieses in 5 Abschnitte unterteilen:
1. Alles ¸ber das Spiel
2. Bewertung der Grafik
3. Bewertung des Sounds
4. Bewertung des Spielspaþes
5. Gesamtbeurteilung; Fazit
WWF SmackDown! 2 beginnt mit einem fetzigen Video Intro. Danach findet ihr euch im
Hauptmenu wieder, wo ihr euch f¸r Einzelmatches, Season, Create a Wrestler, Create a
Taunt, Create a Manger, Create a Stable usw. entscheiden k–nnt.
Wenn ihr auf Einzelmatches geht, dann k–nnt ihr zwischen normalen One vs. One Matches Tag
Team Matches und Special Matches aussuchen. Unter dem Punkt "Special" verbergen
sich sich z.B. Leiter Matches, Hell in a Cell Matches, Cascat Matches, Gastringrichter
Matches usw...
Bei SmackDown! 2 f”llt gleich auf, dass das Spiel um jede Menge neuer Matches addiert
wurde wie die ebend schon angesprochenen Leiter Matches, Sarg Matches, Hell in a Cell
Matches, Table Matches und auch das TLC Match!
Habt ihr euch f¸r eine Matchart entschieden, geht es zum Wrestler Auswahlmenu. Dort
k–nnt ihr euch aus dem aktuellen Roster euren Lieblings WWF Star und euren Gegner
aussuchen. Nun k–nnt ihr noch die Matchoptionen wie KO usw. festlegen und dann geht es zu
den Einz¸gen. Die Einz¸ge der Wrestler haben sich gegen¸ber SmackDown! 1 nicht viel
ver”ndert. Wieder laufen die Wrestler vor ihrem Titan Tron Video umher und machen ihre
speziellen Bewegungen. Nun geht es zum Match. Das eigentliche Match ist, wie ja schon aus
SmackDown! 1 bekannt, sehr schnell und arcade lastig, quasi das genaue Gegenteil von No
Mercy! Es f”llt auf, dass das Spiel um jede Menge neuer Moves erweitert wurde. So hat der
Undertaker jetzt z.B. einen Chokeslam nach auþerhalb des Rings und die Techniker wie Essa
Rios, Taka Michinuko usw. haben dementsprechend coole technische Moves auf Lager.
In Tag Team Matches ist es nun endlich m–glich, Double Team Moves auszuf¸hren, welche
erfreulicherweise auch noch super einfach auszuf¸hren sind. Dazu m¸sst ihr euren Gegner
nur in eure eigene Ringecke z.B. mit einen Whip In schicken und dann die O-Taste mit einer
der 4 Richtungstasten dr¸cken und schon gibt es z.B. den 3D, D-Von¥s Headbutt, den
Double Legdrop der Hardys usw.! Auþerdem gibt es jetzt ein Tornado Tag Team Match, wo
beide Teammitglieder gleichzeitig im Ring sind! Hier ist es leider nicht m–glich, Double
Team Moves auszuf¸hren...
Kommen wir nun zum Season Modus. Der Season Modus ist vom Prinzip her genau der gleiche
wie beim Vorg”nger. Ihr w”hlt wieder einen Wrestler eurer Wahl aus und m¸sst bei RAW,
SmackDown! und s”mtlichen Groþveranstaltungen (inclusive aller Ex In Your House
Veranstaltungen) euer K–nnen unter Beweis stellen. Die Cut Szenen sind deutlich besser
als beim Vorg”nger und kommen auch deutlich h”ufiger vor! Wieder gibt es im Season Modus
sehr viel freizuschalten, wie beispielsweise das TLC-Match, das Tag Team Table Match, neue
Klamotten und Moves f¸r den Create a Wrestler Modus, sowie versteckte Supertars wie Steve
Austin. Erfreulich ist, dass ihr die versteckten Superstars dann nicht mehr wie beim
Vorg”nger selbst zusammenbauen m¸sst, sondern sie gleich komplett fertig sind! Leider
hat sich der Season Modus aber in einem Punkt gegen¸ber dem Vorg”nger verschlechtert!
Ihr m¸sst nun bei den jeweiligen Shows euch jedes Match in Kurzform anschauen, auch wenn
ihr es "skipt", also euch nicht anschauen wollt. Das heiþt, es wird eine Grafik
der beiden Wrestler eingeblendet und darunter ein Lebensbalken. Es kann also mitunter
einige Minuten dauern, bevor ihr zu eurem Match kommt, wo ihr selbst beteiligt seit und
das nervt schon! Trotzdem ist der Season Modus sehr gut und besser als beim Vorg”nger!
Neu sind die M–glichkeiten, sich seinen eigenen Manager, seinen eigenen Taunt und sein eigenes Stable zu kreieren. Beim Create a Stable Modus k–nnt ihr insgesamt 20 Stables kreieren, woebei einige Stables, wie die DX, schon vorgegeben sind. Ihr k–nnt aber auch die vorgegeben Stables jederzeit l–schen bzw. editieren. Auþerdem k–nnt ihr eurem Stable ein eigenes Titan Tron Video und einen eigenen Taunt verpassen! Wenn ihr dann im Season Modus einnen Wrestler nehmt, der Mitglied eines Stables ist, so hat die auch Auswirkugen in den Cut Szenen, wo dann z.B. alle Mitglieder des Stables Besprechungen abhalten oder jemaden attackieren!
Der Create a Wrestler Modus wurde deutlich ¸berarbeitet und bietet jetzt alles, was das Spieler Herz begehrt. Mehr Moves, mehr Klamotten, mehr Masken usw. lassen keine W¸nsche mehr offen. Der Create a Wrestler Modus von SmackDown! 2 ist samit der Beste, den es zur Zeit gibt!
Bewertung der Grafik: Die Grafik von SmackDown! 2
ist schon wie beim Vorg”nger sehr gut! Jeder Wrestler sieht seinem realen Vorbild fast
genau ”hnlich. Die Hallen sind auch grafisch ¸berarbeitet worden und sehen jetzt noch
besser aus! Das Publikum sieht auch wieder sehr gut aus und die Fans halten jetzt sogar in
jedem Match unterschiedliche Plakate hoch, je nachdem, welche Superstars gerade ein Match
bestreiten! Die Backstage Bereiche, deren es wirklich sehr deutlich mehr als beim
Vorg”nger gibt, sehen auch recht ordentlich aus. Auch wenn der eine oder andere
Grafikfehler manchmal den Schein etwas tr¸gt, so ist die Grafik von SmackDown! 2 f¸r die
gute alte PlayStation wirklich genial!
Grafik: 80 %
Bewertung des Sounds: Die Superstars kommen mit
ihren typischen Einzugsmusiken zum Ring. Das Publikum ist leider, wie auch beim
Vorg”nger, etwas ruhig, manchmal jubeln die Fans zwar, aber hier h”tte man eindeutig
mehr machen k–nnen. Im Hintergrund laufen wie immer verschiedene Musikst¸cke, die zum
Gl¸ck auch abschaltbar sind. Leider sagen die WWF Stars nur ganz ganz selten etwas, es
gibt zwar Voice Overs, aber bis jetzt habe ich nur "And thats the Bottom Line cause
Stone Cold said so" vernehmen k–nnen. Leider fehlen Kommentare von Jim Ross und
Jerry Lawler fast g”nzlich, manchmal h–rt man einen kleinen Satz von Jerry Lawler. Wie
gesagt, beim Sound h”tte Yukes deutlich mehr machen k–nnen...
Sound: 65 %
Bewertung des Spielspaþes: WWF SmackDown! 2 ist
wie gesagt ein ARCADE Spiel und KEINE Simulation wie No Mercy. Daher ist das Spiel nicht
”uþerst realistisch, wenn z.B. ein Superstar beim HIAC Match von der Zelle st¸rzt und
gleich wieder aufsteht. WWF SmackDown! 2 soll einfach nur Spaþ machen und das macht es
auch! Dank der simplen Steuerung kommt sofort Spielspaþ auf und man kommt so schnell
nicht wieder vom Bildschirm weg!
Spielspaþ: 89 %
Fazit: WWF SmackDown! 2 ist wirklich ein Super Game! Dank der vielen verschiedenen und neuen Spiel Modi, dem Season Modus, den neuen Create Modi kommt bei SmackDown! 2 eine ganze Weile erstmal keine lange Weile auf! Wem das Arcade Feeling von SmackDown! 2 nicht st–rt und einfach nur Spaþ am Spielen haben will, der sollte sich das Game unbedingt kaufen. Auch Besitzer des Vorg”ngers werden mit SmackDown! 2 ihre Freude haben! So bleibt nur zu sagen, dass SmackDown! 2 - Know your Role in keiner Sammlung eines Wrestling Gamers fehlen sollte. Meine Empfehlung: ZUGREIFEN!
Endbewertung: 88 %